CM / LM / DM 2018/2019

Nello Arand vom AMC Castrop-Rauxel ist Deutscher Meister im Motorbootslalom der Klasse M4
Am 21.und 22.9.2019 wurde die Deutsche Meisterschaft im Motorbootslalom in Friedrichshafen am Bodensee ausgetragen. 150 der besten Piloten/Pilotinnen aus ganz Deutschland kamen um sich zu messen und um die besten zur Welt und Europameisterschaft zu senden. Nello Arand vom AMC siegte in der Klasse M4 und wurde somit Deutscher Meister. Einen weiteren Platz auf dem Podium erkämpfte sich Lukas Knillmann, ebenfalls vom AMC Castrop-Rauxel, auf Platz 3 in der Klasse M5.


Hier die Platzierungen unserer Piloten LM 3. Lauf:
M1:
Platz 1: Marlon Stahl

M2: --

M3:
Platz 1: Alex Kozlik
Platz 2: Mira Lohmann
Platz 4: Felix Elias Krivokutja

M4:
Platz 1: Nello Arand

M5:
Platz 1: Lukas Knillmann
Platz 2: André Zeipelt
Platz 3: Jesco Kelle
Platz 4: Timo Lohmann
Platz 6: Lena Donath

M6: --

M7:
Platz 2: Jonas Kelle

Landesmeisterschaft 2019- 3.Lauf
Am Samstag den 6.7.2019 wurde der dritte und letzte Lauf der Landesmeisterschaft bei uns durchgeführt. Es war etwas windig aber trocken. Es zeigte sich bei unseren Piloten dass wir gut trainiert hatten, aber leider beeinflusst das gute Ergebnis nur ein wenig - wenn überhaupt - die Gesamtwertung. Nehmen wir zum Beispiel Alex Kozlik, noch nicht lange dabei, fährt von Platz 7 der ersten Läufe auf den ersten Platz im dritten Lauf. Oder Nello Arand verbesserte sich von Platz 2 der ersten Läufe auf Platz 1. In der Gesamtwertung aber erhält Alex Platz 4 und Nello Platz 2.

Wollen wir nicht alle die Früchte, die wir im Frühjahr gesät haben auch noch im selben Jahr ernten und genießen? Da gibt es meiner Meinung nach noch Diskussionsbedarf.

Zumal der Aufwand für drei Meisterschaftsläufe auch nicht unerheblich ist. Als Ehrengast besuchte uns Hans-Dieter Sudmann nebst Gattin. Der Präsident des DMYV NW e.V. ließ es sich nicht nehmen die Urkunden der Starter persönlich zu unterzeichnen. Auch Rainer Lorenz Vize Präsident und Schatzmeister des DMYV NW e.V. durften wir begrüßen. Für die Verpflegung der Piloten, Wettkampfrichter und Helfer sorgte der AMC.

„Viele Hände, schnelles Ende“ der Spruch hat sich wieder mal bewahrheitet. Danke an alle die uns so toll unterstützt haben.


Alex und Mira Platz 1 und Platz 2 / Nello Platz 1

Der AMC stellt vier Landesmeister, zwei Vize-Landesmeister und zwei Drittplatzierte und fährt somit mit acht Kindern / Jugendlichen zur Deutschen Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!


Landesmeisterschaft 2019- 2.Lauf
Der zweite Lauf der Landesmeisterschaft fand beim Crefelder Yachtclub statt. Am 15.6.2019 war es dann soweit. Das Wetter war prima, unsere Piloten waren in Form, was sollte da noch schiefgehen? Da wir in zwei Klassen keine Fahrer haben konnten wir einen Joker ausspielen. Jonas Kelle heißt er. Jonas der durch seinen Job und seine ehrenamtliche Tätigkeit beim DMYV keine Zeit zum trainieren hat, ließ sich überreden, noch einmal für uns ins Boot zu steigen. Was soll ich sagen, er hat es nicht verlernt. Der zweimalige Welt und Europameister, sprang ohne Training ins Boot und direkt als Sieger auf das Treppchen. Für den 3.Lauf und die Gesamtwertung der diesjährigen Landesmeisterschaft drücken wir ihm und natürlich auch unseren anderen Piloten die Daumen. Sie haben sich hervorragend geschlagen.Die Verpflegung brauche ich eigentlich nicht mehr zu erwähnen, Klasse wie immer J Herzlichen Dank dafür.

Hier die Platzierungen unserer Piloten LM 2. Lauf:

M1:
Platz 1: Marlon Stahl

M2: --

M3:
Platz 3: Felix Elias Krivokutja
Platz 4: Mira Lohmann
Platz 7: Alex Kozlik

M4:
Platz 2: Nello Arand

M5:
Platz 1: Timo Lohmann
Platz 2: Lukas Knillmann
Platz 3: Jesco Kelle
Platz 5: André Zeipelt

M6:
Platz 1: Charleen Stahl

M7:
Platz 1: Jonas Kelle


AMC-Clubmeisterschaft 2019
Wir haben die Zeiten des ersten Laufes der Landesmeisterschaft zur Auswertung unserer diesjährigen Clubmeisterschaft genommen. Das Wetter war den ganzen Tag gut, doch ausgerechnet bei der Siegerehrung fing es an zu regnen. Zum Glück konnten wir unter dem Dach der Jugendbuden unsere Siegerehrung durchführen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfern die uns beim Grillen, als Wettkampfrichter und allen anderen anfallenden Arbeiten unterstützt haben, recht herzlich bedanken. Ohne Euch könnten wir so eine Veranstaltung gar nicht durchführen. Danke!

Hier die Platzierungen unserer Piloten:
M1:
Platz 1: Marlon Stahl

M2: -

M3:
Platz 1: Mira Lohmann
Platz 2: Felix Elias Krivokutja
Platz 3 Alex Kozlik

M4:
Platz 1: Nello Arand

M5:
Platz 1: Jesco Kelle
Platz 2: Lukas Knillmann
Platz 3: Timo Lohmann
Platz 4: Lena Donath

M6:
Platz 1: Charleen Stahl

M7: --


Landesmeisterschaft 2019- 1. Lauf
Nach dem Winter konnte es endlich losgehen. Erst das Training und dann der 1. Lauf der diesjährigen Landesmeisterschaft. Gestartet wurde am 18.5.2019 bei uns im Hafen. Als Gäste durften wir den Yachtclub Hamm sowie den Crefelder Yachtclub begrüßen. Es ist mir immer noch ein Rätsel warum, bei der Vielzahl von Vereinen in NRW, nur drei Vereine Jugendarbeit betreiben. Da muss doch mal ein Ruck durchgehen, möglicherweise muss der eine oder andere Verein nur mal angestoßen bzw. informiert werden. Aber es wird ja in der heutigen Zeit, immer schwerer Ehrenamtliche und Helfer zu finden. Jammern nützt nichts, auch nicht bei unseren Piloten. In zwei Klassen haben wir leider keine Starter aber 3 erste, 2 zweite und ein dritter Platz ist doch schon ganz gut ;-)

Besonders in der Klasse M5 stand nur der AMC auf dem Podest. Gratulation an alle AMC Pilotinnen und Piloten. Weiter so!

Hier die Platzierungen unserer Piloten LM 1. Lauf:

M1:
Platz 1: Marlon Stahl

M2: --

M3:
Platz 3: Mira Lohmann
Platz 6: Felix Elias Krivokutja
Platz 7: Alex Kozlik

M4:
Platz 2: Nello Arand

M5:
Platz 1: Jesco Kelle
Platz 2: Lukas Knillmann
Platz 3: Timo Lohmann
Platz 6: Lena Donath

M6:
Platz 1: Charleen Stahl

M7: --


Deutsche Meisterschaft 2018 - Rügen
“Suboptimal gelaufen“, so begann mein Bericht über die Deutsche Meisterschaft letztes Jahr in Berlin. Ok wir sind verwöhnt, denn Duisburg liegt vor der Haustür und die Zuschauertribüne ist überdacht. Da aber nach einem fast zwei Jahre langen Umbau die Eröffnungsfeier der Regattabahn am selben Datum wie unsere Deutsche Meisterschaft geplant war, musste der DMYV einen anderen Austragungsort finden. Es wurde die schöne Ostseeinsel Rügen.

Der Ort auf Rügen heißt Altefähr. Ein schöner kleiner Ort mit einem kleinen Hafen. 200m von dem Austragungsort entfernt ein Campingplatz auf dem wir übernachten konnten. Alles Klasse erst einmal, doch dann entschied man sich aus Sicherheitsgründen kurzfristig für eine andere Location, da ja auch ein Hafenbecken der Ostsee bei starkem Wind sehr ungemütlich werden kann. Es ging nun zum “Cablepark“, eine zur Wasserskistrecke ausgebaute Kiesgrube in Zirkow. Von unserem Campingplatz ca. 35 km entfernt und keine Alternativen zum Übernachten in der Nähe.

Das Baggerloch war eigentlich ganz gut, wäre nicht gleichzeitig ein Drachenbootrennen ausgetragen worden. Stand-up Paddler sorgten auch dafür, dass die Mädel und Jungs vom DLRG immer Arbeit hatten. Das Wetter und der Strand sowie die Dünen sorgten für Urlaubsstimmung.

Aber zurück zur Meisterschaft, wieder mal nicht gut für NRW und somit auch nicht gut für unsere Fahrer. Ich glaube nicht dass die Urlaubsstimmung dafür verantwortlich war. Auch nicht dass wir uns morgens immer sehr beeilen mussten um rechtzeitig an der Rennstrecke zu sein. Wenn ich oder unser Trainer wüssten woran es lag hätten wir Deutsche Meister mit nach Castrop-Rauxel gebracht. Aber wir, die gesamte Jugendabteilung, arbeiten daran.

Versprochen!

Hier die Platzierungen unserer Piloten:

M1:
Marlon Stahl - Platz 16

M2:
Mira Lohmann - Platz 8

M3:
Nello Arand - Platz 6

M4:
Jesco Kelle - Platz 9
Lasse Lohmann - Platz 21

M5:
Lucas Knillmann - Platz 11
Lena Donath - Platz 20

M6:
Charleen Stahl - Platz 6


Landesmeisterschaft 2018- 3.Lauf
Der dritte und letzte Lauf der Landesmeisterschaft fand wieder beim Crefelder Yachtclub statt. Am 7.7.2018 war es dann soweit. Es wurde um die ersten Plätze gekämpft, denn bei einigen war noch alles offen und wer möchte nicht zur Deutschen Meisterschaft fahren? Kaiserwetter in Krefeld und kein Schatten. Die Meteorologen prophezeien schon einen Jahrhundert Sommer. Aber wir wollen nicht über die Hitze meckern, denn es hätte ja auch alles ganz anders kommen können. Unser Landesjugendleiter Peter Zeipelt hatte eine super Idee. In der Wartepause (Auswertung etc.) wurden MS11 Boote zu Wasser gelassen und Robert Hesselmann vom Crefelder Yachtclub und Alex Kozlik vom AMC zeigten den Besuchern und auch den neuen Fahrern aus Krefeld wie diese Boote zu händeln sind. Die Zuschauer staunten nicht schlecht als sie die kleinen “Dreikantpfeile“ über das Wasser flitzen sahen. Eigentlich wollte Peter noch das Rennboot seines Sohnes André zu Wasser lassen, aber man entschied sich aus Sicherheitsgründen es dann doch nicht zu tun. Alle bestaunten auch dieses Boot. André fährt nicht nur Schlauchbootrennen bei uns, sondern ist auch ADAC Motorboot Cup-Fahrer. Verpflegung brauche ich eigentlich nicht mehr zu erwähnen, Klasse wie immer :-) Herzlichen Dank dafür.

Hier die Endergebnisse der Landesmeisterschaft in der Gesamtwertung:

M1:
Platz 2: Marlon Stahl

M2:
Platz 1: Mira Lohmann

M3:
Platz 1: Nello Arand
Platz 4: Felix Elias Krivokutja
Platz 6: Alex Kozlik

M4:
Platz 2: Jesco Kelle
Platz 3: Lasse Lohmann

M5:
Platz 1: Lukas Knillmann
Platz 2: André Zeipelt
Platz 4: Lena Donath

M6:
Platz 1: Charleen Stahl
Platz 4: Lucas Kelle

4 Landesmeister, 3 Vize Landesmeister und ein dritter Platz, finde ich eine super Leistung. Herzlichen Glückwunsch an unsere Fahrerinnen und Fahrer.
Mit 8 Jugendlichen vom AMC fahren wir zur Deutschen Meisterschaft.


Landesmeisterschaft 2018- 2. Lauf und AMC Clubmeisterschaft
Der zweite Lauf der diesjährigen Landesmeisterschaft fand am 23.6.2018 in unserem Hafen statt. Gleichzeitig nahmen wir die Zeiten der Piloten für die Auswertung unserer Clubmeisterschaft. Das Wetter war prima. Bewölkt, also nicht zu heiß und trocken. Es gibt nichts schlimmeres als Regen und starken Wind. Wir machen zwar Wassersport, aber wer mal den ganzen Tag als Wettkampfrichter unter einem Schirm gehockt hat, kann das nur bestätigen.

Mein Dank geht an dieser Stelle an alle Helfer und Eltern, die uns bei der Veranstaltung unterstützt und uns und unsere Gäste aus Krefeld und Hamm bestens verpflegt haben.

Hier die Platzierungen unserer Piloten LM 2. Lauf:

M1:
Platz 2: Marlon Stahl

M2:
Platz 1: Mira Lohmann

M3:
Platz 1: Nello Arand
Platz 3: Felix Elias Krivokutja
Platz 5: Alex Kozlik

M4:
Platz 2: Jesco Kelle
Platz 3: Lasse Lohmann

M5:
Platz 1: Lukas Knillmann
Platz 2: André Zeipelt
Platz 5: Lena Donath

M6:
Platz 2: Lucas Kelle
Platz 3: Charleen Stahl


AMC Clubmeisterschaft 2018 Platzierungen:

M1:
Platz 1: Marlon Stahl

M2:
Platz 1: Mira Lohmann

M3:
Platz 1: Nello Arand
Platz 2: Felix Elias Krivokutja
Platz 3: Alex Kozlik

M4:
Platz 1: Jesco Kelle
Platz 2: Lasse Lohmann

M5:
Platz 1: Lukas Knillmann
Platz 2: André Zeipelt
Platz 3: Lena Donath

M6:
Platz 1: Lucas Kelle
Platz 2: Charleen Stahl


Landesmeisterschaft 2018- 1.Lauf
Am 2.6.2018 waren wir zum 1. Lauf der diesjährigen Landesmeisterschaft, als Gäste beim Crefelder Yachtclub. Das Wetter spielte mit, es war nicht zu heiß und es blieb trocken. Also ideale Wettkampfbedingungen. Es hatte sich im Vergleich zum Vorjahr sehr viel getan. Der MBC-Lünen hat keine Fahrer mehr und sich aus dem Jugendsport zurückgezogen. Der Crefelder Yachtclub hat für reichlich Nachwuchs gesorgt, so dass sie die meisten Starter hatten. Für das leibliche Wohl hat der Crefelder Yachtclub, wie immer hervorragend gesorgt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, es war eine gelungene Veranstaltung.

Hier die Platzierungen unserer Piloten:

M1:
Platz 2: Marlon Stahl

M2:
Platz 1: Mira Lohmann

M3:
Platz 2: Nello Arand
Platz 5: Alex Kozlik
Platz 6: Felix Elias Krivokutja

M4:
Platz 2: Jesco Kelle
Platz 3: Lasse Lohmann

M5:
Platz 1: Lukas Knillmann
Platz 2: André Zeipelt
Platz 5: Lena Donath

M6:
Platz 2: Charleen Stahl
Platz 3: Lucas Kelle

Erfolge der Jugendabteilung

Nationalkader-Ausscheid Hanau 24./25.6.2017
Am 23.Juni traten drei unserer Jugendlichen nebst Eltern, Geschwistern und Co Trainerin Tanja Kühn die Reise nach Hanau an. Es ging um mehr als um die berühmte Wurst, es ging darum sich mit den besten Piloten aus ganz Deutschland zu messen um am Ende das Nationaltrikot tragen zu dürfen. Wer träumt nicht davon für gut "Old Germany" an der Weltmeisterschaft teilzunehmen.

Bei einem weiß ich es genau, denn er schrie schon bei der ersten gewonnenen Deutschen Meisterschaft lauthals: „Ich bin Weltmeister". So sehr hat er sich gefreut unser "Fröschken" Jesco Kelle. Freudentränen liefen, nicht nur bei Jesco. Wir erinnern uns gerne an den Moment in Duisburg und jetzt hat er es geschafft. Jesco Kelle fährt zur Weltmeisterschaft nach Ungarn. Mit seinem 2. Platz ist er in der Nationalmannschaft und mit seinen 13 Jahren ist er längst kein Fröschken mehr. Wir drücken ihm die Daumen und ich wette, da geht noch was. Stolz sind wir auch auf Mira Lohmann Platz:6 und Lucas Knillmann Platz:4.

Eine super Leistung wie ich finde, denn sie fuhren gegen die besten aus Deutschland. Wir gratulieren unseren Piloten und freuen uns mit ihnen.


Gesamtergebnis Landesmeisterschaft 2016

3 Landesmeister, 5 Vizelandesmeister und ein dritter Platz. Der AMC gratuliert allen Startern und so fahren wir mit 9 Pilotinnen/Piloten nach Duisburg zur Deutschen Meisterschaft.
M1:
Mira Lohmann, Landesmeister

M2:
Felix Krivokutja, Vize Landesmeister

M3:
Jesco Kelle, Vize Landesmeister
Phil Duleba, 3. Platz

M4:
André Zeipelt, Landesmeister
Lukas Knillmann, Vize Landesmeister

M5:
Lucas Kelle, Vize Landesmeister

M6:
Jonas Kelle, Landesmeister

M7:
Sebastian Weppner, Vize Landesmeister

Gesamtergebnis Landesmeisterschaft 2015

M2:
Phil Duleba,Vize Landesmeister

M3:
Jesco Kelle, Landesmeister
Joel Duleba, Platz 3

M4:
LukasKnillmann,Landesmeister
André Zeipelt,Vize Landesmeister

M5:
Charleen Stahl,Landesmeisterin
Lucas Kelle, Vize Landesmeister

M6:
Jonas Kelle,Vize Landesmeister

M7:
Tanja Kühn, Landesmeisterin
Vanessa Buschlinger, Platz3


2014 Deutsche Meisterschaft Duisburg 05./07.9. 2014
Jesco Kelle gewinnt die Deutsche Meisterschaft 2014 in Duisburg.

2014 Europa/Weltmeisterschaft Duisburg 26/27.7.2014
Jonas Kelle vom AMC Castrop-Rauxel e.V. gewinnt die Europa- und Weltmeisterschaft 2014 im internationalen Schlauchbootslalom in Duisburg.

Nach 2001 hat die UIM, Weltverband für den motorisierten Wassersport, die Organisation der Welt- und Europameisterschaft seiner Formula Future dieses Jahr wieder an den Deutschen Motoryachtverband e.V. vergeben. Ausgetragen wurden die EM und WM auf der Regattabahn in Duisburg Wedau in getrennten Läufen. Mit 800 Punkten entschied Jonas die EM souverän für sich und mit 625 Punkten gewann Jonas die Weltmeisterschaft vor den anderen Piloten aus acht Nationen in der Klass M5. Der AMC Castrop-Rauxel ist sehr stolz auf Jonas Kelle, der auch schon 2009 den Weltmeistertitel aus St. Petersburg mit nach Castrop-Rauxel brachte. Hier noch ein paar Stichpunkte:

  • 8 Nationen inkl. Deutschland, Polen, Russland, Litauen, Tschechien, Slowakei, Italien, Portugal
  • ca. 62 Pilotinnen und Piloten
  • Austragung " Europameisterschaft und Weltmeisterschaft " in getrennten Läufen
  • Jonas ist Europameister und Weltmeister, in beiden Gesamtwertungen
  • in der EM, 800 Punkte, Platz 1 zweimal
  • in der WM, 625 Punkte, Platz 1 und Platz 3
  • Deutschland ist Europa und Weltmeister


2013 Deutsche Meisterschaft Duisburg 14./15.9.13
M1:
Platz 4 - Phil Duleba

M2:
Platz 2 - Vizemeister - Jesco Kelle

M2:
Platz 10 - Joel Duleba

M3:
Platz 21 - Lukas Knillmann

M4:
Platz 11 - Alena Dreyden

M5:
Platz 6 - Jonas Kelle

M6:
Platz 9 - Gerardo Szkudlarek



2013
M1:
Vizelandesmeister - Phil Duleba

M2:
Landesmeister - Joel Duleba

M2:
Vizelandersmeister - Jesco Kelle

M3:
Landesmeister - Lukas Knillmann

M4:
Vizelandesmeisterin - Alena Dreyden

M5:
Landesmeister - Jonas Kelle

M6:
Vizelandesmeisterin - Tanja Kühn

M6:
Vizelandesmeisterin - Gerardo Skudlarek

2012
M1:
Landesmeister - Jesco Kelle

M2:
Landesmeister - Joel Duleba

M2:
Vizelandesmeisterin - Natascha Gawrosch

M3:
Landesmeister - Lucas Kelle

M4:
Landesmeisterin - Alena Dreyden

M5:
Landesmeister - Jonas Kelle

M6:
Vizelandesmeisterin - Tanja Kühn

M6:
Landesmeisterin - Vanessa Buschlinger


Mannschaft des Jahres 2012 Eine ganz besondere Ehrung, wurde unseren bei der letzten Landesmeisterschaft erfolgreichen Piloten zu Teil. Die Ehrung der Sportler des Jahres 2012 fand am 24.11.2012 im Clubhaus des Golf-Club Castrop-Rauxel in Frohlinde an der Dortmunder Strasse 222, durch die CDU Castrop-Rauxel statt.

Alena Dreyden wurde gleich zwei mal geehrt. Aus den Händen von Laudator Hegemann nahm sie als Schwimmerin des SV Poseidon auch den Preis als „Sportlerin des Jahres“ entgegen. Alena hatte sich bei den Stadtmeisterschaften in diesem Jahr alle fünf möglichen Titel in der offenen Wertung ohne Altersbeschränkung gesichert.

Unsere Sieger auf einem Blick: Vanessa Buschlinger, Alena Dreyden, Lucas Kelle, Jonas Kelle, Jesco Kelle, Joel Duleba sowie Trainer Herbert Jupe.


 

GÄSTEINFORMATIONEN


Sie möchten bei uns anlegen?
Hier finden Sie alle Infos die Sie benötigen