Die Jugend im Bochumer Bergbaumuseum

Am Samstag den 18.11.2023 besuchten wir das Bergbaumuseum in Bochum. Wir möchten, dass die Jugend auch außerhalb der Saison zusammenkommt und etwas unternimmt. Wie wir alle wissen schadet ein wenig Bildung bzw. “Heimatkunde“ auch nicht. Einen besonderen Vorteil hatten wir, da unser Trainer Herbert sein ganzes Berufsleben unter Tage verbracht hat. Herbert konnte uns jede Maschine und jedes Fahrzeug im Museumsstollen erklären und hatte auch immer eine Geschichte oder Erlebnis darüber zu erzählen. Herbert hat alles so anschaulich und spannend erzählt, dass sich fremde Besucher unserer Gruppe angeschlossen haben und gebannt zuhörten. Er könnte es beruflich machen, denn am Schluss gab es sogar Beifall.

Nach diesem wirklich schönen und vor allem interessanten Museumsbesuch sind wir dann in das Center Pöppinghausen gefahren und haben den Abend bei Pizza und Getränken sowie Tischtennis, kickern und diversen Brett- und Kartenspiele ausklingen lassen.

Es war ein wunderschöner Tag der allen sehr gut gefiel.
JB

Nationalkaderausscheid 2023 Berlin Gatow

Vom 18. bis zum 21. Mai fand in Berlin-Gatow der Nationalkader Ausscheid statt. Der NKA dient dazu, den Nationalkader zu bilden um Deutschland bei der Welt und Europameisterschaft, die in diesem Jahr in Kroatien stattfindet, zu vertreten. Wir haben unweit von der Re-gattastrecke in Kladow auf einem schönen Campingplatz über-nachtet. Berlin Kladow ist sehr naturbelassen und am Groß-Glienickersee gelegen. Allerlei Wildtiere gab es dort zu beobachten. Unsere Nachbarn mussten am Morgen ihren Müll vor ihrem Reisemobil einsammeln. Es sah wüst aus, denn alles war auf der Wiese verteilt. Der Übeltäter wurde am Abend entdeckt, da er von unserem Grill die Witterung aufgenom-men hatte. Meister Reineke hatte keine Scheu und lugte frech hinter Andreas Wohnmobil hervor. So nahe hatten wir alle noch keinen Fuchs gesehen. Wir haben ihn aber nicht gefüttert und unseren Müll auch nach dem Essen sofort entsorgt. Zurück zum Nationalkaderausscheid. Das Wetter war bestens und die Bedingungen auf der Havel wa-ren ebenfalls gut. Wir waren mit drei Mitgliedern unserer Jugend dort vertreten. Insgesamt waren vier Piloten aus NRW angereist. Außer Lou, Urs und Mira war noch Tim aus Krefeld qualifiziert. Eines vorweg es sind die besten aus ganz Deutschland, die sich hier für die Nationalkaderbildung gemessen haben. Lou Kruse kam aufs Treppchen und belegte den 3.Platz. Urs Kruse Platz 5 und Mira Lohmann Platz 7. Somit leider keinen Platz im Nationalkader, da nur die ersten beiden genommen werden. Urs war eigentlich einer der schnellsten, bekam aber 5 Straf-sekunden für eine Bojenberührung. Ja es ist ein sehr hohes Niveau, was bei diesem Wettkampf gefahren wird. Dennoch bin ich mir sicher dass wir im nächstem Jahr wieder dabei sein werden und auch mal wieder an einer Weltmeisterschaft teilnehmen.
JB

Casterix 2023

Wie in jedem Jahr, fand vom 19.7.-21.7.23 das Ferienpro-gramm “Casterix“ bzw. die Pöppinghauser Wassersporttage in unserem Hafen statt. Dieses Mal gab es neben den altbekann-ten „Wiederholungstätern“ auch viele neue Gesichter. Das Wetter hat mitgespielt und die Kids hat-ten jede Menge Spaß. Viele von ihnen wollen im nächsten Jahr wieder mit dabei sein. Luka gefiel es im Schlauchboot so gut, dass er sich entschieden hat bei uns mit-zumachen und ist kurzerhand bei uns Mitglied geworden. Mein Dank geht an alle Helfer, die es uns immer wieder ermöglichen, den Kids aus Castrop-Rauxel ein paar schöne Ferientage zu bereiten.
JB

Clubmeisterschaft 2022


Am 13.August haben wir unsere Clubmeisterschaft durchgeführt. Bei bestem Wetter gingen unsere Pilo-tinnen/Piloten an den Start. Nach der Pandemie der letzten zwei Jahre können wir uns auf Landes-meisterschaften und die Deutschen Meisterschaften im Schlauchbootslalom und MS11 freuen. Es war mal wieder eine sehr schöne Veranstaltung und ich be-danke mich bei allen Hel-fern die das möglich ge-macht haben.
JB

Hier die Platzierungen:

ME
Platz 1: Valentino Vazquez Ro-driguez
Platz 2: Lou Kruse
M2
Platz 1: Marlon Stahl
Platz 2: Urs Kruse
M4
Platz 1: Mira Lohmann


M5
Platz 1: Nello Arand
Platz 2: Alex Kozlik
M6
Platz 1: Jesco Kelle
Platz 2: Lukas Knillmann
Platz 3: Timo Lohmann
M7
Platz 1: Jonas Kelle

Casterix 2022

Vom 3.8.-5.8.22 fand das Ferienprogramm “Casterix“ bzw. die Pöppinghauser Was-sersporttage in unserem Hafen statt. Seit Jahren kommen die Kids zu uns und erfahren viel über unseren Sport. Hin und wieder ist schon mal jemand dabei, der bei uns mitmachen möchte. So konnten wir Jonathan für unseren Sport begeistern. Jo-nathan ist 10 Jahre alt und trai-niert seitdem bei uns. Die Ver-pflegung war wieder mal Spitze und alle hatten an den drei hei-ßen Sommertagen einen riesen Spaß und waren kaum aus dem Wasser zu bekommen.
JB

Casterix 2021


Auch in diesem Jahr konnten wir trotz Corona, die Kinder und Jugendlichen des Casterix Feri-enprogramms vom 11.8. bis zum 13.8.21 zu uns einladen. An drei Tagen konnten die Kids unseren Sport, also Schlauchbootslalom im Parcours kennenlernen. Zu der Praxis rund um das Schlauchboot fahren, gab es dann auch etwas Theorie sowie das Belegen einer Klampe und Knotenkunde. Des Weiteren bekamen die Kids, von Michael Goerke aus dem Center Pöp-pinghausen, eine Einführung in das Standup-Paddeln. Da es der Wettergott gut mit uns meinte, hatten alle ihren Spaß auf und im Wasser. Es muss schön sein bei uns, denn es gibt unter den Teil-nehmern, jede Menge “Wieder-holungstäter“. :) Am Freitag gab es dann zum Abschluss zwei Rennen. Einmal im Schlauchboot durch den Par-cours und einmal mit dem Standup Board durch den Par-cours. Anschließend haben wir die Sieger geehrt. Es gab Pokale und Urkunden und ich bin si-cher, dass wir auch im nächsten Jahr viele von den Teilnehmern wiedersehen werden. Alles in allem eine tolle Veran-staltung , fanden alle Beteiligten und mein Dank geht an alle Hel-fer und Betreuer, die den Ju-gendlichen, wieder einmal drei schöne Tage bei uns im Hafen bescherten. JB

Diverse Veranstaltungen

Pöppinghauser Wassersporttage 2020
Unter der Leitung von Michael Goerke oder auch kurz “Sepp“ genannt, kamen die Kinder und Jugendlichen des Casterix Ferienprogramm am 5.,6. und 7. August in unseren Hafen. Petrus meinte es gut mit uns und so konnten sie sich, an allen 3 Tagen, bei schönem Wetter austoben. Schwimmen, paddeln und natürlich Motorboot fahren. Es wurde ein kleiner Parcours aufgebaut und den Kindern, die Grundlagen unseres Sports erklärt und näher gebracht. Am Freitag war dann auch noch Zeit für einen richtigen Wettkampf. Es wurden die Zeiten gestoppt und alle bekamen eine Urkunde.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, es gab Würstchen vom Grill, Currywurst mit Pommes, Chicken Nuggets (der Renner bei den Kids) J , Obst und kalte Getränke. Zwischendurch lud unser Sozialwart Manfred Reetz mit dem Schulungsboot des AMC zur Hafenrundfahrt ein. Da konnten die Kids auch mal ein großes Boot steuern und Kapitän spielen.

Alles in allem eine klasse Veranstaltung , fanden alle Beteiligten und mein Dank geht an alle Helfer und Betreuer, die den Jugendlichen, wieder einmal drei schöne Tage bei uns im Hafen bescherten.


Geschwaderfahrt Hoya 2018
Eigentlich wollten wir mal wieder auf eigenem Kiel nach Hoya fahren. Warum eigentlich Hoya, fragen sich viele von Euch. Da wart ihr doch im letzten und vorletztem Jahr. Aber Hoya ist so klasse, dass man gar nicht überlegen braucht, wo anders hin zu fahren. Wir werden immer super freundlich aufgenommen und haben sehr viel Platz auf der großen Wiese. Von den Kosten ganz zu schweigen. Einkaufsmöglichkeiten sehr nahe, super gepflegte Anlage mit tollem Sanitärgebäude. Liegeplätze für unsere Schlauchboote, W-Lan und vieles mehr. Die Weser mit ihren Stränden, einfach nur Klasse. Aber erst einmal zurück zur Anreise. Ja auf eigenem Kiel, das war geplant. Erster Stopp Marina Fuestrup, Klaus Nowacki hat unserer Anfrage eine Nacht in der Marina zu verbringen, sofort zu gestimmt. Als nächstes Ziel hatten wir uns, wie auch in der Vergangenheit, den Osnabrücker Yachtclub ausgesucht.

Leider haben wir dort keine positive Antwort erhalten. Tja wo sollten wir hin zum Übernachten? Marina Recke nicht weit genug. Lübecke oder Minden mit einer Entfernung von mehr als 100km zu weit. Also alles in den Hänger und auf Trailer und mit dem Auto nach Hoya. Letztendlich eine gute Entscheidung, da es so heiß war, dass selbst eine kurze Strecke auf dem Mittellandkanal in der prallen Sonne zur Qual geworden wäre.

Angekommen in Hoya wurden die Zelte aufgebaut und die Boote zu Wasser gelassen. Dann ging es aber zum Erfrischen, ab in die Weser. Ja der prophezeite Jahrhundertsommer sorgte dafür, dass wir unsere Aktivitäten ausschließlich auf Boot fahren, Wakeboard und Tube fahren sowie schwimmen und planschen im kühlem Naß beschränken mussten. ;-)

Besser konnte es nicht sein. Abends wurde es auch schön kühl, so dass wir prima schlafen konnten.

Alles in allem eine super Woche, in der alle einen riesen Spaß hatten.

Mein Dank geht an dieser Stelle an den WSV Hoya für die herzliche Aufnahme und der Zusage auch im nächstem Jahr wiederkommen zu dürfen.

 

GÄSTEINFORMATIONEN


Sie möchten bei uns anlegen?
Hier finden Sie alle Infos die Sie benötigen